Eichhornstraße 20
97070 Würzburg

0931 / 353 45 45

kanzlei@ra-bohnert.de


Aktuelles



Zurück zur Übersicht

02.05.2018

Google muss aufgrund einer Entscheidung des LG HH eine negative Bewertung löschen

Das Landgericht Hamburg hat am 12.1.2018 Aktenzeichen 324 O 63/17 entschieden, dass Google negative Bewertungen löschen muss. In diesem Fall hat der Bewerter keinen Kommentar, sondern nur einen Stern gegeben. Ferner war fraglich, ob der Bewerter überhaupt Kunde in dem bewerteten Unternehmen gewesen war. Das Persönlichkeitsrecht überwiege dann die Meinungsfreiheit, wenn keine tatsächliche Bewertung möglich war, da der Bewerter gar kein Kunde war. Erst recht wäre dies der Fall, wenn die Bewertung inhaltlich unwahr gewesen ist. Dann würde nämlich der Internet Leser in die Irre geführt werden. Er ginge nämlich dann davon aus, dass die bewertende Person tatsächlich Kunde gewesen sei.



Zurück zur Übersicht